052/24

Einsatznummer: 052/24
Datum: 25.03.2024
Alarmzeit: 16:28
Einsatzende: 17.36
Ort: Kirchweg, Gellmersdorf
Stichwort: H:VU mit P
Kräfte: 25
Fahrzeuge LZ 1: KdoW, HLF 20
Fahrzeuge LZ 2: TSF (Stolpe), TSF-W (Gellmersdorf)
Unterstützung: Rettungsdienst, Notarzt, Landespolizei

Im Ortsteil Gellmersdorf waren zwei Pkw miteinander kollidiert.
Ein Pkw war beschädigt auf der Kreuzung Kirchweg/Stolper Straße stehen geblieben. Das andere Fahrzeug war in einem Löschteich gelandet und komplett versunken.
Die Patienten wurden erst versorgt und bis zum Eintreffen des Rettungswagen betreut. Mittels Einsatzfahrzeug und Verkehrsleitkegel wurde die Einsatzstelle abgesichert. Der Löschteich wurde gegen unbefugten Zutritt geischert und festgestellt, dass der Löschteich keine Zu- und Abläufe besitzt.
Die Bergung des Pkws wurden für den nächsten Tag geplant, da keine umwelt- oder personengefährdeten Gefahren davon ausgingen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

051/24

Einsatznummer: 051/24
Datum: 23.03.2024
Alarmzeit: 18:02
Einsatzende: 19:37
Ort: H:VU mit P
Stichwort: Bundesautobahn 11
Kräfte: 15
Unterstützung: Bundespolizei

Auf der Bundesautobahn 11 waren zwei Pkw miteinander kollidiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den Verkehr und beseitigte die Fahrbahn von Trümmerteilen. Nach Absprache mit der Polizei konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

050/24

Einsatznummer: 050/24
Datum: 21.03.2024
Alarmzeit: 21:54
Einsatzende: 22:50
Ort: OV Greiffenberg - Kerkow
Stichwort: H:VU mit P
Kräfte: 10
Fahrzeuge LZ 4: HLF 20/16 (Greiffenberg)
Unterstützung: Rettungsdienst, Landespolizei

Die Löschgruppe Greiffenberg wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dabei war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baumstumpf gefahren.
Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle gegen den Verkehr, leuchteten den Arbeitsbereich aus und klemmten die Batterie am Fahrzeug ab. Mittels Seilwinde wurde das Fahrzeug vom Grünstreifen gezogen und zum Abtransport vorbereitet.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

049/24

Einsatznummer: 049/24
Datum: 21.03.2024
Alarmzeit: 10:14
Einsatzende: 10:50
Ort: Gellmersdorfer Straße, OT Crussow
Stichwort: H:Öl Land
Kräfte: 16
Fahrzeuge LZ 2: TLF 16/25 (Crussow), TSF (Stolpe), TSF-W (Gellmersdorf)

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte die Feuerwehr einen liegenbegeliebenen Pkw vorfinden. Aufgrund eines technischen Defekts verlor der Pkw Kraftstoff.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr banden den Kraftstoff mit ca. 20 kg Bindemittel ab und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Der defekte Pkw wurde im Anschluss in eine Haltebucht geschoben.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

048/24

Einsatznummer: 048/24
Datum: 17.03.2024
Alarmzeit: 19:54
Einsatzende: 21:00
Ort: Pestalozzistraße
Stichwort: H:Türnotöffnung
Kräfte: 12
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20
Unterstützung: Rettungsdienst

Erneut wurde der Löschzug 1 in die Pestalozzistraße alarmiert. Nachdem die Kameraden/innen die Wohnungstür öffnen konnten, unterstützten sie den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung des Patienten.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

047/24

Einsatznummer: 047/24
Datum: 17.03.2024
Alarmzeit: 10:04
Einsatzende: 11:00
Ort: Pestalozzistraße
Stichwort: H:Hilfeleistung
Kräfte: 8
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20
Unterstützung: Rettungsdienst

Der Rettungsdienst benötigte die Unterstützung der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte halfen bei dem Transport des Patienten zum Rettungswagen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

046/24

Einsatznummer: 046/24
Datum: 14.03.2024
Alarmzeit: 21:24
Einsatzende: 21:44
Ort: Leopold von Buch Straße, OT Stolpe
Stichwort: H:Öl Land
Kräfte: 13
Fahrzeuge LZ 2: TSF (Stolpe), TSF-W (Gellmersdorf)

Die Feuerwehr kontrollierte in der Ortschaft Stolpe die Straßen auf eine Ölspur. Es konnte aber kein Öl oder sosntiges festgestellt werden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

045/24

Einsatznummer: 045/24
Datum: 10.03.2024
Alarmzeit: 19:22
Einsatzende: 19:35
Ort: Spielplatz Mündesee
Stichwort: H:Rettung aus Höhen und Tiefen
Kräfte: 18
Fahrzeuge LZ 1: HLF 20

Auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

044/24

Einsatznummer: 044/24
Datum: 08.03.2024
Alarmzeit: 15:38
Einsatzende: 16:10
Ort: Puschkinallee
Stichwort: B:klein
Kräfte: 9
Fahrzeuge LZ 1: LF 20/16

Der Löschzug 1 wurde in die Puschkinallee alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine heruntergebrannte Mülltonne vorgefunden werden.
Die Brandstelle samt Brandgut und Umgebung wurde mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

043/24

Einsatznummer: 043/24
Datum: 03.03.2024
Alarmzeit: 18.34
Einsatzende: 19.34
Ort: Am Wiesengrund, OT Herzsprung
Stichwort: H:Öl Land
Kräfte: 19
Fahrzeuge LZ 2: KdoW (Schmargendorf), TSF (Herzsprung), TSF-W (Schmargendorf)

Die Löschgruppen Herzsprung und Schmargendorf wurden in den Wiesengrund in Herzsprung gerufen. Hier sollte eine Ölspur verlaufen. Nach der Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass es sich dabei lediglich um Kondeswasser handelte.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

042/24

Einsatznummer: 042/24
Datum: 25.02.2024
Alarmzeit: 17:28
Einsatzende: 18:06
Ort: Prenzlauer Straße
Stichwort: B:klein
Kräfte: 14
Fahrzeuge LZ 1: KdoW, LF 20/16
Unterstützung: Rettungsdienst

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort war keine Rauchentwicklung o.ä. aus einem Gebäude festzustellen. Nach der Lageerkundung wurde festgestellt, dass eine Mieterin bedingt durch die tiefstehende Sonne und aufsteigendem Wasserdampf eines Heizungsschornsteins eine optische Täuschung wahrgenommen hatte.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr und oder rechtlicher Relevanz

Du willst mitmachen?

So wirst du Mitglied der Jugendfeuerwehr oder der Einsatzabteilung...

weiterlesen